Direkt zum Inhalt
Massives Nebengebäude

Anerkennung des Dorfentwicklungsplans der „Dorfregion Schmarloh“

Vor rund anderthalb Jahren wurden die Gemeinden Ahnsbeck und Hohne als „Dorfregion Schmarloh“ in das Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Eine Vielzahl an Veranstaltungen mit dem Arbeitskreis, der Steuerungsgruppe und der Dorfgemeinschaft in Form von Workshops, Dorfbegehungen und anderen Formaten bildete die Grundlage für den Dorfentwicklungsplan, der durch unser Büro erstellt wurde.

Der Dorfentwicklungsplan ist die Grundlage für eine Förderung im Rahmen des Niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramms. Hierüber können sowohl öffentliche als auch private Maßnahmen bis mindestens 2027 eine finanzielle Unterstützung erhalten. So ist u.a. vorgesehen, noch in diesem Jahr einen Förderantrag für die Sanierung des Waldbades in Hohne/Spechtshorn sowie für die Außenanlagen der neuen Senioren-WG in Ahnsbeck zu stellen.

Wir beraten alle privaten und öffentlichen Projektträger hinsichtlich der Förderfähigkeit ihrer Vorhaben und leisten Hilfestellung bei der Antragstellung. Die Beratung ist für die privaten Projektträger kostenfrei.

Zu den benötigten Formularen