Direkt zum Inhalt
St. Petri Kirche Thale nach Umbau

Einweihung Kultur- und Begegnungszentrum Kirchengemeinde Thale

Die St. Petri Kirche in Thale konnte nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit das Kultur- und Begegnungszentrum eröffnen, das Gemeinderäume, Büros, eine kleine Küche und Sanitäranlagen beinhaltet.

Endlich war es soweit - zahlreiche Menschen waren am 22. Februar 2020 gekommen, um sich einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten des Kultur- und Begegnungszentrums zu verschaffen. Der historische Baukörper wird nach dem Umbau jetzt im Seitenschiff von einem modernen Baukörper durchdrungen. Multifunktionale, barrierefreie Räume sind entstanden, die neue Möglichkeiten zur Begegnung zwischen Alt und Jung, Urlaubern und Einwohnern und natürlich der Gemeinde bieten. Das Kultur- und Begegnungszentrum soll neben der Gemeindearbeit auch Raum für Ausstellungen, Buchlesungen, Vorträge, Gesprächsrunden, Konzerte, Workshops u. ä. bieten. 

Das Projekt wurde zu einem großen Teil mit CLLD/LEADER-Mitteln der LAG Nordharz gefördert. Im Vorfeld gab es so manche Bedenken aus dem Weg zu räumen – sei es, ob der Bau tatsächlich genehmigt werden würde, oder die Fragen nach der Finanzierbarkeit. Mit viel persönlichem Engagement und der Unterstützung aller Beteiligter konnten diese Hürden gemeistert werden.