Direkt zum Inhalt
Übergabe REK Aller-Fuhse-Aue an Landesbeauftragte Monika Scherf

Übergabe Regionales Entwicklungskonzept „Aller-Fuhse-Aue“

Endspurt für die nächste Runde: 21 LEADER-Regionen im Amtsbezirk Lüneburg arbeiten derzeit an ihrer Bewerbung für die Teilnahme am Programm ab 2023. Bis Ende April müssen die Regionen dafür ein Regionales Entwicklungskonzept beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg einreichen. Bereits fertiggestellt hat das die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ und überreichte ihr umfangreiches Papier am 28. April 2022 persönlich an die Landesbeauftragte und Chefin des ArL, Monika Scherf.

„Ich bin beeindruckt, wie konkret und detailliert die ersten Ideen bereits ausgearbeitet wurden. Das zeigt, wie gut die LEADER-Region bereits zusammengewachsen ist und welchen Mehrwert diese Kooperation für alle beteiligten Kommunen und Akteure hat“, lobte die Landesbeauftragte Monika Scherf bei der Übergabe.

Neu ist, dass die Regionen ihre Bewerbung für die neue Programmrunde ab 2023 gleich mit Starterprojekten einreichen. „Mit dem regionalen Entwicklungskonzept hat die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“ den entscheidenden Grundstein für die weitere Arbeit in den nächsten Jahren gelegt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, alle Konzepte sehr genau zu prüfen und zu gucken, wo eventuell noch nachgebessert werden muss. 

Wir garantieren damit auch, dass die Fördermittel bestmöglich und im Sinne aller eingesetzt werden“, erklärte Scherf das weitere Vorgehen. Über eine endgültige Aufnahme ins Programm entscheidet das Landwirtschaftsministerium. Der Startschuss ist für Anfang 2023 geplant.

Die LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue startet noch in diesem Jahr einen ersten Projektwettbewerb, um gleich nach der Anerkennung mit der Umsetzung von Vorhaben starten zu können. Nach jetzigem Stand kann die Region für die Projektförderung mit ca. 1,4 Mio. Euro EU-Fördermitteln rechnen. 

Quelle: Pressemitteilung Amt für Regionale Landesentwicklung Lüneburg (gekürzt)