Direkt zum Inhalt
Vertragsunterzeichnung LAG Grünes Band

Regionalmanagement am Grünen Band geht weiter

Mit der LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ sind wir bereits seit 2015 verbunden. Damals durften wir das Regionale Entwicklungskonzept (REK) für die erstmalige Bewerbung als LEADER-Region gemeinsam mit einem sehr aktiven Kreis von Personen aus der Region erarbeiten.

Ab 2016 erhielten wir dann in der Folge auch noch die spannende Aufgabe das Regionalmanagement für die Region zu übernehmen, um die vielen Ideen aus dem REK zu realisieren. Mit knapp 80 Projekten und einem Fördermittelvolumen von rund 3,5 Mio. € hat sich diese noch neue LEADER-Region in ihrer ersten Förderperiode äußerst erfolgreich entwickelt.

Auch das Nachfolge-REK für den Zeitraum 2023-2027 konnten wir vergangenes Jahr erarbeiten, erneut unterstützt durch eine umfangreiche Bürgerbeteiligung. Und nun sind wir sehr froh, dass wir seit dem 23. August 2023 abermals den Auftrag erhalten haben, diese Region auch in der neuen EU-Förderperiode im Regionalmanagement begleiten zu dürfen. Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Projekte und Begegnungen am Grünen Band!

Weitere Informationen zur LEADER-Region finden Sie unter www.leader-gruenes-band.de